zurück zu praesenzstellen.de

Akzeptanz schafft Zukunft: Forschungs­impulse für Unternehmen im Fokus

Am 28.10. lud die Präsenzstelle der Hochschulen des Landes Brandenburg, Spremberg im „RePost Zeitcafé“ regionale Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem Fachvortrag von Dr. Niklas Ziemann ein – Thema: Gesellschaftliche Akzeptanz von Energieprojektvorhaben. Im Anschluss ermöglichte eine VR-Erfahrung praxisnahe Einblicke in aktuelle Forschungsansätze der Brandenburgische Technische Universität Cottbus‑Senftenberg (BTU) im Rahmen des EECON Lab.

Am 28.10. präsentierte Dr. Niklas Ziemann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiewirtschaft der BTU Cottbus-Senftenberg, im Rahmen einer Veranstaltung der Präsenzstelle Spremberg im RePost Zeitcafé seine aktuellen Forschungen zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Energieinfrastruktur­projekten. Die Zielgruppe: regionale Unternehmen, die im Kontext der Energiewende vor vielfältigen Herausforderungen stehen.

Dr. Ziemann beleuchtete, wie die Akzeptanz von Infrastrukturmaßnahmen – etwa Wind- oder Solarparks, Wasserstoff-Leitungen oder anderen Großprojekten – maßgeblich ist für den Erfolg der Energiewende. Im Zentrum steht die Forschungsgruppe des EECON Lab, die quantitative Experimente durchführt: Sie untersuchen u. a., wie Menschen Infrastruktur-Maßnahmen wahrnehmen, wie Beteiligung und Kommunikation Prozesse beeinflussen und wie virtuelle Realitäten (VR) zur Visualisierung beitragen können.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Erfahrungen in einer VR-Welt zu sammeln – ein Ansatz, den das EECON Lab gezielt nutzt, um Projekte greifbarer zu machen: Durch die immersive Darstellung von Windrädern, Solarfeldern oder Wasserstoffanlagen im virtuellen Raum werden Eingriffe in Landschaft und Infrastruktur erlebbar und damit Diskussionsgrundlage für Akzeptanz.

Die Veranstaltung bot damit nicht nur theoretische Impulse, sondern auch interaktive Lösungen, die Unternehmen direkt für ihre Projekte vor Ort nutzen können: Wie lassen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden? Welche Formate erzeugen Vertrauen? Welche Visualisierungen helfen, komplexe technische Vorhaben verständlich zu machen?

 

 

Motto-Monat in Spremberg zum Thema Zukunftsenergie
Im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) lädt die Präsenzstelle Spremberg alle Interessierten erstmals zu einem gesamten Motto-Monat zum Thema Zukunftsenergie ein. Mit einer Physik-Show, Vorträgen, Exkursionen, einem Quiz- und Filme-Abend sowie einer Talk-Runde wird das Thema Energie vom 1. Oktober bis zum 7. November 2025 aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Mehr dazu auf: www.praesenzstelle-spremberg.de