zurück zu praesenzstellen.de

Exkursion zur Zukunftsenergie – Einblicke für Unternehmer:innen in das Energie Innovationszentrum Cottbus (EIZ) der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Am 23. Oktober lud die Präsenzstelle Spremberg regionale Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer spannenden Exkursion auf den Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg ein – mit hochkarätiger Begrüßung, beeindruckenden Laboreinblicken und wertvollem Netzwerken.

Am Vormittag des 23. Oktober trafen sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft zur Exkursion der Präsenzstelle Spremberg an der BTU Cottbus-Senftenberg. Zu Beginn begrüßte sie der hauptberufliche Vizepräsident für Forschung und Transfer, Prof. Dr.-Ing. Michael Hübner, im markanten Gebäude des IKMZ (Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum) – einem modernen Wahrzeichen des Campus in Cottbus. 

Im Anschluss standen spannende Einblicke in die Forschungseinrichtungen des Energie-Innovationszentrums (EIZ) auf dem Programm: Unter Führung von Stefanie Fiedermann‑Schwenke besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Labore – darunter das „Microgrid“, die Hochspannungshalle, der Netz-Trainingssimulator sowie das HPGC Lab von Prof. Georg Möhlenkamp.

Kurze Vorstellung der Labore

  • Microgrid & Hochspannungshalle / Netztrainingssimulator
    Im EPS Lab (Electric Power Systems Lab) werden unter anderem Studien zum Verbundbetrieb von Strom, Wärme, Mobilität und sektorübergreifenden Energiesystemen durchgeführt sowie realitätsnahe Simulationen für Übertragungs- und Verteilnetze angeboten.
  • HPGC Lab (High Power Grid Converter Lab)
    Das HPGC Lab widmet sich der Herausforderung, netzrelevante Leistungen von mehreren hundert Megawatt umzuwandeln – z. B. zwischen Hochspannungsnetz und Gleichspannungssystemen. Leitung: Prof. Georg Möhlenkamp. 

Die Forschung in diesen Laboren leistet einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende, zur Digitalisierung der Energieinfrastruktur und zur regionalen Innovationskraft – Themen, die für Unternehmen in der Lausitz und darüber hinaus zunehmend an Bedeutung gewinnen. 

Während der Exkursion nutzten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, fachlich miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Wir danken allen Beteiligten herzlich.

 

 

Motto-Monat in Spremberg zum Thema Zukunftsenergie

Im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lädt die Präsenzstelle Spremberg alle Interessierten erstmals zu einem gesamten Motto-Monat zum Thema Zukunftsenergie ein. Mit einer Physik-Show, Vorträgen, Exkursionen, einem Quiz- und Filme-Abend sowie einer Talk-Runde wird das Thema Energie vom 1. Oktober bis zum 7. November 2025 aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Mehr dazu auf: www.praesenzstelle-spremberg.de