zurück zu praesenzstellen.de

WARTELISTE: Exkursion ins Stasimuseum Berlin inkl. Führung

26.05.2026 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr 26.05.2026 18:00 Uhr

Überwachung, Kontrolle, persönliche Schicksale: Erleben Sie Geschichte dort, wo sie stattgefunden hat – bei einer Exkursion ins Stasimuseum Berlin mit Führung und Zeitzeugengespräch.

Leider sind alle Plätze im Bus bereits vergeben. Alle weiteren Anmeldungen, die eingehen, werden in die Warteliste aufgenommen.

 

Geschichte verstehen

Die Präsenzstelle Spremberg lädt am Dienstag, den 26. Mai, zu einer Exkursion ins Stasimuseum Berlin ein. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden im Rahmen einer Führung und eines anschließenden Zeitzeugengesprächs  Einblicke in die Mechanismen staatlicher Überwachung in der DDR und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen.

Im Mittelpunkt des Besuchs steht eine geführte Tour durch die Ausstellung (Beginn: 13:00 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde). Anhand originaler Akten, technischer Überwachungsgeräte und rekonstruierter Arbeitsräume wird gezeigt, wie das Ministerium für Staatssicherheit arbeitete. Dabei wird deutlich, wie systematisch Informationen gesammelt und wie tief in das Privatleben von Bürgerinnen und Bürgern eingegriffen wurde. Persönliche Geschichten machen die Folgen von Kontrolle, Repression und Misstrauen greifbar.

Im Anschluss findet ein Zeitzeugengespräch (Dauer: ca. 1 Stunde) statt. Zeitzeugen berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen mit dem DDR-Regime. Der direkte Austausch eröffnet eine persönliche Perspektive auf die Geschichte und lädt zum Nachfragen und Diskutieren ein.

Die gemeinsame Anreise erfolgt per Bus. Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Busbahnhof Spremberg (bitte bis spätestens 9:50 Uhr vor Ort sein). Die Ankunft in Berlin ist gegen 12 Uhr geplant. Anschließend bleibt Zeit für eine individuelle Mittagspause (entweder vor Ort in Berlin oder mit einer mitgebrachten Kleinigkeit von zu Hause), bevor das Programm im Museum beginnt. Die Rückfahrt ist für 16 Uhr vorgesehen, sodass die Gruppe gegen 18 Uhr wieder in Spremberg ankommt.


Die Veranstaltung ist ausgebucht, vielen Dank für Ihr Interesse! 

Da die Plätze im Bus begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.


Kurzüberblick

  • Abfahrt: 10:00 Uhr, Busbahnhof Spremberg (bitte bis 9:50 Uhr vor Ort sein)
  • Ankunft in Berlin: ca. 12:00 Uhr
  • Beginn der Führung: 13:00 Uhr (ca. 1 Stunde)
  • Zeitzeugengespräch: im Anschluss (ca. 1 Stunde)
  • Rückfahrt: 16 Uhr
  • Ankunft in Spremberg: ca. 18 Uhr

Kurzfristige Änderungen vorbehalten


Vorbereitung: Vortrag in Spremberg

Zur inhaltlichen Einstimmung findet am Dienstag, den 19. Mai (17–19 Uhr) im Spreekino Spremberg ein begleitender Vortrag statt. Dieser wird vom Menschenrechtszentrum Cottbus gestaltet und beleuchtet politische Verfolgung in der DDR sowie die Bedeutung der Aufarbeitung bis heute.

Die Teilnahme am Vortrag wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung für die Exkursion.