zurück zu praesenzstellen.de

Markttage in Finsterwalde und Spremberg: „Wissenschaft – und ich?!“ bringt Forschung ins Gespräch

22.07.2026 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr 23.07.2026 15:00 Uhr

Das bundesweite Projekt „Wissenschaft – und ich?!“ macht am 22. Juli in Finsterwalde und am 23. Juli in Spremberg Station und bringt Forschende direkt mit Menschen vor Ort ins Gespräch.

Das bundesweite Projekt „Wissenschaft – und ich?!“ macht im Juli Station in Finsterwalde und Spremberg. Gemeinsam mit den Präsenzstellen Westlausitz | Finsterwalde und Spremberg wird Wissenschaft direkt in den öffentlichen Raum gebracht: dorthin, wo Menschen im Alltag unterwegs sind.

Koordiniert wird das Projekt von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Ziel ist es, Forschende aus verschiedenen Disziplinen mit Menschen ins Gespräch zu bringen, die über klassische Formate der Wissenschaftskommunikation bisher nicht oder nur selten erreicht werden.

Das Format ist bewusst niedrigschwellig und einladend gestaltet. Statt eines Vortrags steht der persönliche Austausch im Mittelpunkt. An Stehtischen bei Kaffee und Kuchen können Passant mit Wissenschaftler über Forschung, Alltagsthemen und die Bedeutung von Wissenschaft ins Gespräch kommen. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, eine Kinderspielecke macht das Angebot auch für Familien attraktiv.

Die Markttage finden am 22. Juli in Finsterwalde und am 23. Juli in Spremberg jeweils von 09-15 Uhr statt.

Genauere Informationen zu den teilnehmenden Referent folgen in Kürze.